Praxis für Körpertherapie, Stimme und Beratung Heidelberg
Renate Wellmann
Dossenheimer Weg 13
69121 Heidelberg
| Telefon: | 06221-451254 |
| E-Mail: | E-Mail senden |
| Web: | http://www.wellmann-hd.de |
In meiner Praxis in Heidelberg begleite ich Menschen mit körperorientierten Methoden auf ihrem individuellen Weg zu mehr Wohlbefinden, innerer Balance und Stabilität.
Mein Anliegen ist es, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem Sie sich öffnen und Ihren persönlichen Herausforderungen mit Vertrauen begegnen können. Mit gezielten Methoden unterstütze ich Sie dabei, Ihre inneren Ressourcen zu aktivieren und Ihr volles Potential zu entfalten.
Meine Verfahren:
Die Feldenkrais-Methode
Eine sanfte und zugleich effektive Methode, die Körperwahrnehmung zu verbessern, die Bewegungseffizienz zu steigern und damit zu besserer Koordination und Beweglichkeit, zu besserem Körperbewusstsein und mehr Wohlbefinden zu führen. Ziel ist es, eine umfassendere Körperwahrnehmung und eine verbesserte Selbstorganisation zu entwickeln, die das Selbstbild verändert. Darüber wird auch unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflusst; das bietet Raum für persönliche Veränderung und Entwicklung – im Kontakt mit sich selbst und anderen.
Somatic Experiencing
Ein körperorientierter, behutsamer Ansatz zur Verarbeitung belastender Erlebnisse, der hilft, festgehaltene Spannungen sanft zu lösen und das Nervensystem zu regulieren
SchemaBeratung / SchemaCoaching
Eine Methode, um tief verwurzelte Denkmuster (Schemata) zu erkennen und zu verändern. Sie entstehen oft in der Kindheit und können uns bis in das Erwachsenenleben hinein beeinflussen. Durch bewusste Auseinandersetzung lernt der / die KlientIn, hinderliche Muster zu durchbrechen und gesündere Verhaltensweisen zu entwickeln – für mehr Selbstbewusstsein, Stabilität und Lebensqualität.
Deine Stimme – Dein Ausdruck
Ob für Sprechen oder Singen – ich begleite Sie auf dem Weg zu einem gesunden Stimmeinsatz, stimmlicher Präsenz und authentischem Ausdruck im beruflichen oder künstlerischen Kontext.
Praxiszeiten:
nach Vereinbarung
Leistungsspektrum:
Sonstige, ergänzenden Methoden:
SchemaBeratung/SchemaChoaching, Somatic Experiencing (P.Levine), Stimmcoaching
Weiterbildungen in weiteren körperorientierten Verfahren (Brainspotting, Traumafokus, Schmerzfokus, Audiofokus)
Behandlungsschwerpunkte & Erfahrungen:
Ängste, Anpassungsstörungen, Schmerzerkrankungen, Psychosomatik, Stress / Burnout, Unterstützung bei Folgen von Corona, psychogene Stimmprobleme
Meine therapeutische Ausbildung:
Musikpädagogin, seit 1988 Feldenkrais - Pädagogin
Weiterbildung Hypnotherapie,
Ausbildung in Somatic Experiencing
Weiterbildung in SchemaBeratung/SchemaCoaching.
Fortbildung in weiteren körperorientierten Verfahren (Brainspotting, Traumafokus / Schmerzfokus, Audiofokus)
Qualifikationen und Zeugnisse:
Seit 1988 Feldenkrais-Lehrerin
Seit 2010 Heilpraktikerin Psychotherapie
2011 Zertifizierung als Somatic Experiencing(R)- Practitioner
2014 Zertifikat SchemaBeratung/SchemaCoaching (IST FRankfurt)
1998 - 2005 Körpertherapeutin an der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik Heidelberg
2006 - 2024 Körpertherapeutin an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Weinsberg (Klinikum am Weißenhof)









