Leonie Illerhues – Heilpraktikerin für Psychotherapie
Leonie Illerhues
Holthauser Str. 3b
48727 Billerbeck
| Telefon: | 02543 9307714 |
| E-Mail: | E-Mail senden |
| Web: | www.leonie-maria.de |
Ich begleite Menschen, die von beruflichen und privaten (Akut-)Belastungen, Doppelbelastungen oder chronischer Überlastung betroffen sind und sich mehr Klarheit, innere Balance und Selbstwirksamkeit wünschen. Ein besonderer Fokus liegt auf Menschen, die beruflich oder privat viel Sorge- und Care-Arbeit leisten, viel Verantwortung für andere tragen und dabei ihre eigenen Bedürfnisse häufig aus dem Blick verlieren.
Praxiszeiten:
Termine nach Vereinbarung. Ich freue mich über Ihre Nachricht per E-Mail an info@leonie-maria.de oder unter der Telefonnummer: 02543 9307714.
Leistungsspektrum:
Behandlungsschwerpunkte & Erfahrungen:
Ich begleite Menschen, die sich durch berufliche und private (Doppel-)Belastungen erschöpft fühlen, unter chronischem Stress stehen oder sich nach mehr innerer Balance und Klarheit sehnen. Ein besonderer Fokus liegt auf Menschen, die durch Care-Arbeit, die Pflege Angehöriger oder die Verbindung von Beruf und Privatleben stark gefordert sind.
In meiner Arbeit verbinde ich wissenschaftlich fundiertes Wissen über Stress, Nervensystem und Entspannung mit einer individuellen Begleitung. Dabei nutze ich Elemente der Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers, Impulse aus dem Anti-Stress-Coaching sowie Meditation, Tiefenentspannung, Atemtechniken und sanfte körperorientierte Übungen.
Meine langjährige Erfahrung in der Heilpädagogik, der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Familien sowie in der Beratung und Kommunikation prägt meine Haltung: Ich begegne Menschen wertschätzend, auf Augenhöhe und ohne Leistungsdruck. Gemeinsam richten wir den Blick auf vorhandene Ressourcen und individuelle Möglichkeiten, um die Selbstwirksamkeit zu stärken und neue Perspektiven zu entwickeln.
Meine therapeutische Ausbildung:
- Heilpraktikerin für Psychotherapie – Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie
- Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers
- Tanztherapie – Weiterbildung zur Anleiterin für tänzerische Selbsterfahrung, Modul 1, Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e. V.
- Anti-Stress-Coaching und Selbstmanagement – Weiterbildung
- Heilpädagogik (B.A.) – Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW)
- Yogalehrerin – IYGK Yoga Basis- und Fachausbildung, 200 Stunden, Abschluss mit Auszeichnung
Qualifikationen und Zeugnisse:
-
Heilpraktikerin für Psychotherapie seit 2019
-
Heilpädagogin B.A. seit 2017
-
Diplomierte Anti-Stress-Coachin seit 2026
-
Zertifizierte Yogalehrerin mit Schwerpunkten Yin Yoga und Yoga für Stressabbau seit 2018
-
Weiterbildung in Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers 2019
-
Anleiterin für tänzerische Selbsterfahrung, Weiterbildung nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie e. V. 2018-2020
-
Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V. (VFP)
-
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie (DGT)
Meine langjährige Tätigkeit als Schreibende ergänzt mein fachliches Profil. Sprache und die Suche nach passenden Worten für verschiedene Lebensrealitäten begleiten mich beruflich seit vielen Jahren.









