Lebensraum Mensch Heilpraktiker für Psychotherapie Traunstein
Michael Schollerer
Maximilianstraße 14 Gesundheitspraxis Traunstein, 2. OG
83278 Traunstein
| Telefon: | +49 170 1875946 |
| E-Mail: | E-Mail senden |
| Web: | https://www.lebensraum.me |
Es gibt Zeiten, die herausfordernd sind. Vielleicht fühlst du dich frustriert, rastlos, angestrengt, müde, traurig, taub, verzweifelt, ohnmächtig, überfordert oder unsicher. Dabei braucht es keine Ratschläge, keinen Druck. Es braucht Raum.
Du musst gerade nichts wissen. Es genügt, wenn du merkst, dass etwas nicht stimmt.
In unserem Gespräch stehen du und dein aktuelles Erleben im Mittelpunkt. Ich begegne dir mit Respekt, Einfühlsamkeit und ehrlichem Interesse. Es geht nicht darum, die beste Version von dir zu werden – sondern zu entdecken, was dich daran hindert, zu sein, wer du schon bist.
Ich arbeite mit der personzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers: Alles, was es für deine Entwicklung braucht, ist bereits in dir angelegt. Damit es wachsen kann, braucht es den richtigen Nährboden. In einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre kannst du erleben, wie es ist, wenn da sein darf, was ist – ohne dass jemand es wegmachen, wegerklären oder beschwichtigen will.
Erleben braucht Spüren. Oft läuft das Meiste über den Kopf – deshalb fördere ich die innere Wahrnehmung. Wenn du magst, leite ich dich zu kurzen Übungen aus Achtsamkeit und Atemarbeit an, die deine Aufmerksamkeit auf Körper, Atem, Gefühle oder Gedanken lenken. Über körperliche Signale kann deutlich werden, wie dein Nervensystem auf Belastungen reagiert und was dir hilft, wieder mehr Sicherheit zu finden.
Was du bemerkst, hat oft eine Geschichte. Viele unserer Muster sind früh entstanden und hatten ihren guten Grund. Im Gespräch dürfen sie sichtbar werden, ohne dass wir sie bewerten. Bei Beziehungs- oder Familienthemen und Fragen zur eigenen Lebensgeschichte nutze ich auch systemische Methoden wie das Systembrett oder eine LIP-Aufstellung nach Wilfried Nelles. Sie können Zusammenhänge zeigen, die im Gespräch zunächst verborgen bleiben, und neue Perspektiven eröffnen.
Was du bemerkst, steht manchmal im Widerspruch. Der Verstand weiß, was logisch, richtig und vernünftig ist, aber du bemerkst, dass es sich für dich trotzdem anders anfühlt. Über Bilder und Musik kann ein spielerischer und intuitiver Zugang zu deinem Gefühl entstehen und sich zeigen, ob Ängste oder deine Bedürfnisse damit in Verbindung stehen.
Vor meiner Ausbildung habe ich achtzehn Jahre in der Software-Entwicklung gearbeitet, davon acht in der Führung. Ich kenne die Sprints, den Druck und die stetige Suche nach Optimierung von innen. Seit 2020 bin ich am ZENtrum Mondsee in der Meditation zuhause, seit Januar 2026 arbeite ich als Arbeitsanleiter in der Arbeitstherapie der RPK Rosenheim.
Ich arbeite mit Erwachsenen ab 18 Jahren, in meiner Praxis in Traunstein und online. Termine gibt es Donnerstag bis Samstag, auch abends. Ein erster Termin ist meist innerhalb von ein bis zwei Wochen möglich.
Praxiszeiten:
Termine nach Vereinbarung. Donnerstag bis Samstag, auch abends. Termine sind auch online möglich.
Leistungsspektrum:
Sonstige, ergänzenden Methoden:
Personzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers, ergänzt durch Atem- und Körperwahrnehmung. Übungen aus Meditation und Achtsamkeit, situativ und nur auf Wunsch. Bei Beziehungs- und Familienthemen und Fragen zur eigenen Lebensgeschichte auch systemische Methoden wie das Systembrett oder eine LIP-Aufstellung nach Wilfried Nelles. Bilder und Musik als spielerischer, intuitiver Zugang zum eigenen Gefühl.
Behandlungsschwerpunkte & Erfahrungen:
Die Gründe können sehr konkret oder eher diffus sein:
- Emotionale Krisen oder Probleme wie Ängste, Zwänge, Trauer, depressive Zustände, Anspannung, Druck, Ohnmacht oder das Gefühl, rastlos und getrieben zu sein.
- Beziehungsprobleme – Schwierigkeiten, Beziehungen einzugehen oder sich abzugrenzen.
- Krisen im Beruf oder im Privaten.
- Psychosomatische Beschwerden, Erschöpfung, Schlafstörungen oder körperliche Symptome, für die es keinen ärztlichen Befund gibt.
- Der Wunsch nach Klarheit, Halt oder Orientierung – oder danach, alte Muster zu verstehen und neue Wege zu gehen.
- Ein diffuses Unglücklichsein oder ständige Unruhe.
- Grundlegende Lebensfragen.
Oder das leise Gefühl, dass gerade etwas nicht stimmt, ohne es benennen zu können.
Meine therapeutische Ausbildung:
Heilpraktikererlaubnis, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie – seit 2026 vom Landratsamt Traunstein. Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten (VFP).
RPK Rosenheim (Rehabilitation von Menschen mit psychischen Erkrankungen) – seit Januar 2026 Arbeitsanleiter in der Arbeitstherapie und Bezugspersonenarbeit.
Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie – von 2024 bis 2026 bei Paracelsus Gesundheitsakademien Rosenheim.
Meditations- und Achtsamkeitstrainer, Grundausbildung in phänomenologischer Bewusstseinsarbeit – seit 2020 am ZENtrum Mondsee. Zweijährige Trainerausbildung, in der ich seit Juni 2026 assistiere, und dreijährige Bewusstseinsschule nach dem Lebensintegrationsprozess (LIP) von Wilfried Nelles. In Ausbildung: Meditationstherapeut sowie Atem-/Breathwork- und Vagus-Expertise.
18 Jahre Software-Entwicklung und Führung – bei ifm, Schraml und KUKA Robotics.
Qualifikationen und Zeugnisse:
Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.
Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater (VFP).
Seit Januar 2026 Arbeitsanleiter in der Arbeitstherapie und Bezugspersonenarbeit bei der RPK Rosenheim.
Meditations- und Achtsamkeitstrainer









