Heilpraktikerin für Psychotherapie Petra Kessler-Haubold
Petra Kessler-Haubold
Am Schmiedenfeld 3
82335 Berg/Starnberger See
| Telefon: | 016090276613 |
| E-Mail: | E-Mail senden |
| Web: | www.psychotherapie-starnberg-ost.de |
In einem geschützten Rahmen und in Ihrem individuellen Tempo helfe ich Ihnen, seelischen Stress zu lösen, der durch frühere oder aktuelle Erlebnisse ausgelöst wurde und andauernde belastende Gedanken, Gefühle und Körpersymptome erzeugt.
So kommen Sie wieder in Ihre eigene Kraft und können Veränderungen einleiten, die Sie mental und körperlich stabilisieren: Stück für Stück gewinnen Sie nachhaltige Lebensqualität zurück.
Gerne unterstütze ich Erwachsene ab 18 Jahren bei der Bewältigung von
Ängsten, Panikattacken, Krisen
Anhaltender Trauer
Depressionen
Burnout, Mobbing
Traumatischen Erfahrungen aller Art
Akuten Schockzuständen
Praxiszeiten:
Mittwoch, 09:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag, 09:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 09:00 bis 16:00 Uhr
Montag, 09:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag, 09:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, 09:00 bis 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Leistungsspektrum:
Behandlungsschwerpunkte & Erfahrungen:
Ganzheitliches EMDR (Eye Movement Desensitization und Reprocessing) bei traumatischen Erfahrungen und Depressionen
EMDR ist ein von den Ärztekammern wissenschaftlich anerkanntes Therapieverfahren bei traumatischen Erfahrungen - egal, ob diese schon sehr lange zurückliegen (Kindheit) oder durch aktuelle Erlebnisse wie z. B. der Schock über eine schwere Krankheits-Diagnose entstanden sind. Dabei kommt es über die Steuerung der Augen-Bewegungen zu einer Neubewertung und Reduktion von belastenden Erinnerungen. EMDR kann nachweislich auch bei Ängsten und Depressionen helfen.
Praktische und integrative Kognitive Verhaltenstherapie bei Ängsten, Panikattacken und Krisen
DiesesTherapieverfahren ist sehr effektiv mit nachgewiesener Wirkung. Dabei wird besonderes Gewicht auf die Regulation emotionaler Belastungen sowie auf das Erkennen, Überprüfen und Verändern von verinnerlichten Konzepten, Werten, Normen und unbewusst ablaufenden Gedankenmustern gelegt. Mithilfe strukturierter Arbeits- und Übungsprogramme lernen Betroffene, sich emotional zu regulieren und neue kognitive Alternativen in Alltagssituationen umzusetzen. Erworbene belastende Muster werden so schonend in den neuronalen Netzen des Gehirns mit neuen, förderlichen Erfahrungen überschrieben. Ängste dürfen sich lösen und das seelische Gleichgewicht wird wieder hergestellt.
Somatisch-emotionaler achtsamer Dialog bei Stress und Überforderung
Körper und Seele stehen in direkter Beziehung zueinander. Sie haben jeweils ihre eigene Sprache. Belastende Erfahrungen führen zu einer Einkapselung unbewältigter Emotionen im Nervensystem. Diese können zu zahlreichen körperlichen (z. B. nervöse Unruhe, Kraftlosigkeit) und psychischen Symptomen (z. B. plötzliche überwältigende Gefühle, Konzentrationsprobleme) führen. Mit Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, intuitiven Bewegungen und einem Dialog auf Augenhöhe wird die Selbstregulation des Nervensystems in Gang gesetzt. Belastende Gefühlszustände werden korrigiert und die Verbindung mit sich selbst gestärkt.
Meine therapeutische Ausbildung:
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Qualifikationen und Zeugnisse:
Trance- und Körpertherapeutische Methoden
Energetische Psychologie
Gesprächspsychotherapie (Rogers)
Psycho-Onkologie
EMDR bei Trauma, Angst, Depressionen
Ganzheitliche Trauma-Therapie
Somatisch-emotionaler achtsamer Dialog
Übungen zur Emotionsregulation und Stressreduktion
praktische und integrative kognitive Verhaltenstherapie (piKVT)







