Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie und Sexualtherapie Regensburg
Birgit Kübler
Kirchweg 6
93055 Regensburg
| Telefon: | 0941/ 750 10 41 |
| Web: | www.praxis-birgit-kübler.de |
Gesprächstherapie
Körperpsychotherapie
Sexualtherapie
Traumatherapie
Entspannungsverfahren
Praxiszeiten:
nach Vereinbarung
Leistungsspektrum:
Behandlungsschwerpunkte & Erfahrungen:
Manchmal kommt man an eine Grenze. Man merkt, dass die bisherigen Handlungsmöglichkeiten nicht mehr ausreichen, um das Leben gut zu bewältigen. Das kann durch aktuelle Belastungen ausgelöst worden sein oder eine Folge von lange zurückliegenden traumatischen Lebensereignissen.
Nach Carl Rogers besitzen wir eine uns innewohnende Fähigkeit, uns innerhalb eines mitfühlenden und zuverlässigen Rahmens so anzunehmen, wie wir sind, und uns auf dieser Basis stabil weiterzuentwickeln. Im Gespräch erkennen wir, was wir tun, was genau unsere Situation ist und welche Möglichkeiten das Leben uns bietet.
Körper, Denken und Gefühle sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig – sei es förderlich oder hinderlich. Dieses Zusammenspiel kann uns bewusst werden und somit einen Raum eröffnen, eingefahrene Muster zu lockern und neue Wege auszuprobieren.
Der Fokus meiner Therapie liegt im Hier und Heute. Manchmal hilft es, sich darüber klarzuwerden, wo man herkommt. Ich arbeite achtsamkeitsbasiert und körperorientiert mit kognitiven, meditativen, imaginativen, erlebnisorientierten und traumatherapeutischen Werkzeugen. Vieles bekommen Sie als „Hilfe zur Selbsthilfe“ an die Hand. Ich möchte ich Sie darin unterstützen, Interesse und Freundlichkeit für sich selbst zu entwickeln und Ihre Möglichkeiten auch zu nutzen.
Eine Einzelsitzung dauert normalerweise 60 Minuten und kostet 70 Euro. Manche Privat- und Zusatzversicherungen bieten eine Erstattung an, gesetzliche Kassen leider nicht. Wenn mein Stundensatz Ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigt, komme ich Ihnen gerne entgegen. Bitte sprechen sie mich daraufhin an.
Meine therapeutische Ausbildung:
Seit meinen kulturwissenschaftlichen Studienjahren in den 80-er Jahren in Regensburg interessiere ich mich für Belange weiblicher Freiheit. Nach dem Magisterstudium arbeitete ich selbständig als Künstlerin. 2010 begann ich Vorträge und Seminare zu weiblicher Sexualität und Gesundheit im Regensburger FrauenGesundheitsZentrum e.V. zu geben. Daraus entstand meine Sexualberatungspraxis. Da viele Frauen leider sehr verletzende Erfahrungen in ihrer Sexualität erlebt haben, habe ich beschlossen, mich psychotherapeutisch ausbilden zu lassen. Und Psychotherapie ist nun mein Schwerpunkt geworden. Die Gesprächspsychotherapie nach Rogers, die auch die Empfindungen des Körpers in den Fokus nimmt – bekannt als Focusing (Gendlin), ist meine Grundlage. Vieles von dem, was ich in mehr als 40 Jahren an Qigong, Meditation und Achtsamkeitsschulung bei verschiedenen Lehrern und Lehrerinnen lernen durfte, fließt in meine therapeutische Arbeit ein. Die „Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie“ nach dem Heilpraktikergesetz erhielt ich von der Stadt Regensburg (Az.Amt 32.1/Fr vom 27.04.2015“.
Qualifikationen und Zeugnisse:
Basisausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung bei Karin Wittmann, Regensburg 2014/15
Traumazentrierte Psychotherapie bei Dr.Ulricke Beckrath-Wilking und Volker Dittmar, Regensburg 2017
TRIMB – eine sanfte Traumakonfrontation bei Ellen Spangenberg, THZN Nürnberg 2017
TRE – Trauma Releasing Exercises bei Petra Vetter, THZN Nürnberg 2020
PITT – Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie bei Luise Reddemann, THZN Nürnberg 2021
Auswirkungen Transgenerationaler Traumaweitergabe bei Luise Reddemann, THZN Nürnberg 2022
Umgang mit entwertenden und täteridentifizierten Anteilen in der Therapie traumaassoziierter Störungen bei Dr.Jochen Peichl, THZO Regensburg 2016
Bindung und Trauma in Theorie und Praxis bei Lutz Besser, THZO Regensburg 2016
Das „Surf & Scout“- Konzept – Arbeit mit Bezugspersonen bei psychosomatischen Erkrankungen bei Dr.Elisabeth Rauh, FrauenGesundheitsZentrum e.V. Regensburg 2015
QiGong, Meditation und Achtsamkeitsschulung bei verschiedenen Lehrern und Lehrerinnen seit mehr als 30 Jahren








