Heilpraktiker und Therapeuten Suche - theralupa.de

vergessen?
Close

Benutzername vergessen?

Kein Problem, wir senden ihren Benutzernamen an ihre Emailadresse.

zur Funktion
vergessen?
Close

Passwort vergessen?

Kein Problem, wir senden ihnen ein neues Passwort zu.

zur Funktion
Registrieren

Systemische Praxis für Paartherapie und Prokrastination (Aufschiebeverhalten)

Malte Leyhausen
Augartenstraße 68
in der Praxis Lothar Eder, Rückgebäude/Innenhof
DE-68165 Mannheim

Telefon: 0621-86369291
E-Mail: kontakt@praxis-leyhausen.de
Web: www.paartherapie-neckarau.de

Mein systemisches Therapie- und Beratungsangebot hat die Schwerpunkte Paartherapie und Coaching bei Aufschiebeverhalten (Prokrastination). Zudem bin ich auf Lerntechniken, Karriere Coaching sowie Zeit- und Selbstmanagment spezialisiert.

Praxiszeiten:

Termine nach Vereinbarung, auch abends und am Wochenende.

Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:

Psychologische Beratung
  • Kreativitäts- / Innovationsmanagement
  • Lernberatung / Lerntherapie
  • Paarberatung
  • Selbstbewusstseinstraining
  • Selbstorganisation
  • Stressbewältigung
  • Psychotherapie
  • Systemische Supervision
  • Systemische Therapie
  • Coaching
  • Motivationstraining
  • Personality Coaching
  • Selbstmarketing
  • Sonstige, ergänzenden Methoden:

    Coaching bei Aufschiebeverhalten (Prokrastination)

    Indikationsschwerpunkte:

    DIE PAAR PROBLEME? Paartherapie “Frauen und Männer passen nicht zusammen – das macht aber nichts”, sagt der Psychiater und Paarexperte Arnold Retzer. Allerdings kann bei ständigen Konflikten, Untreue oder Kränkungen der Abstand zum Problem verloren gehen. Wahrnehmungen verhärten sich und die Partnerschaft wird als Belastung erlebt. Die Systemische Paartherapie nutzt die Chance, neue Sichtweisen zu entwickeln und neuen Handlungsspielraum zu gewinnen. Der Fokus wird auf die Stärken und Fähigkeiten der einzelnen Partner gelenkt. Ressourcen, die zur Gestaltung der (gemeinsamen?) Zukunft oft verschüttet sind. Eine Systemische Paarberatung unterstützt die Partner dabei, gemeinsam herauszufinden, ob und wie die verschiedenen Bedürfnisse in Einklang zu bringen sind. In der Regel können die Probleme in bis zu 10 Sitzungen bearbeitet werden. Am Anfang kann auch eine Einzelberatung stehen, wenn der Partner (noch) nicht zu einer Paarberatung bereit ist. -------------------------------------------------------------------------------------------Aufschiebeverhalten (Prokrastination) ist ein Vermeidungsverhalten. Wenn man eine Sache verschiebt, vermeidet man 1. die Bewertung des Ergebnisses von anderen, 2. die eigene Bewertung des Ergebnisses und 3. die schlechten Gefühle, während man die Aufgabe erledigt. Aufschieben ist eine erlernte Strategie, sein Selbstwertgefühl zu schützen. Systemisches Coaching ist eine zielgerichtete Methode, um die Sicht- und Handlungsweisen zu erweitern und einen selbst gewählten Meilenstein zu erreichen. Der Coach erhält einen klar definierten Auftrag und schlägt die Mittel zur Umsetzung des Auftrages vor. Dazu kann zum Beispiel die regelmäßige Reflexion zählen, ob und wie man einen anvisierten Arbeitsabschnitt meistern konnte. So lassen sich die Erfolgsfaktoren identifizieren und für die Zukunft nutzbar machen. Ein guter Coach macht sich nach absehbarer Zeit überflüssig.

    Meine therapeutische Ausbildung:

    Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenshaften (Staatsexamen), dreijährige Weiterbildung und Zertifizierung zum Systemischen Therapeuten und Berater (SG) bei der IGST Heidelberg,

    Qualifikationen und Zertifikate:

    Staatsexamen Erziehungswissenschaften, Germanistik und Politik Systemischer Therapeut und Berater (SG), Universitätsdozent für Lerntechniken, Buchautor zum Thema Aufschiebeverhalten (Prokrastination), Erfahrung als Referent, Coach und Trainer in der Personalentwicklung seit 1999. Experte im SWR-Radio und SWR-Fernsehen, Autor von Artikeln in "Psychologie heute"




    Verantwortlich für den Inhalt des Eintrages ist: Malte Leyhausen