Heilpraktiker und Therapeuten Suche - theralupa.de

vergessen?
Close

Benutzername vergessen?

Kein Problem, wir senden ihren Benutzernamen an ihre Emailadresse.

zur Funktion
vergessen?
Close

Passwort vergessen?

Kein Problem, wir senden ihnen ein neues Passwort zu.

zur Funktion
Registrieren

Psychotherapeutische Praxis nach dem Heilpraktikergesetz Manuela Rommel-Jost, Püttlingen


Mitglied im VFP - Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Manuela Rommel-Jost
Ostpreußenweg 3
DE-66346 Püttlingen

Telefon: 0177 44 76 149
Handy: 0177 44 76 149
Web: www.loslassen-manuelarommeljost.de

In meiner psychotherapeutischen Arbeit wende ich hauptsächlich humanistische und erlebnisorientierte Psychotherapieverfahren an wie die Gesprächstherapie nach Carl Rogers und die Gestaltherapie nach Fritz Perls.

Einzelne Techniken aus den Bereichen der Körperpsychotherapie, der Hypnose und der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg fließen bei Bedarf in meine Arbeit mit ein.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich der systemischen Therapie, geprägt durch u.a. Nathan Ackermann oder Virgina Satir und der hypnosystemischen Psychotherapie. Diese Therapieform wurde von Gunther Schmidt, Facharzt für psychosomatische Therapie und Psychotherapie entwickelt, welcher die Methode der Hypnotherapie von Milton Erickson in systemische Therapieansätze integrierte. Beide Verfahren biete ich sowohl als Einzeltherapie als auch als Paartherapie an.

Die Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer sowie die Entspannungstherapie u.a.mit Hilfe der Progressiven Muskelentspannung, dem Autogenen Training, Fantasiereisen, Trance oder Meditation runden dieses Angebot ab.

Durch die Anwendung der verschiedenen Therapieformen bin ich in der Lage auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Probleme  der Menschen, die zu mir kommen, individuell und angemessen einzugehen. Jeder Mensch ist einzigartig und deshalb stimme ich mit jedem Klienten gemeinsam ab, in welcher Form wir miteinander arbeiten wollen und wieviel Zeit wir dafür voraussichtlich brauchen werden.

Fließbandarbeit gibt es bei mir nicht! Es ist mir wichtig gemeinsam respektvoll und auf Augenhöhe einen Weg zur Lösung des Problems oder Verbesserung der Beschwerden zu gehen.

Praxiszeiten:

Alle Termine nur nach Vereinbarung, persönliche Wünsche können berücksichtigt werden.

Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:

Psychologische Beratung
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Psychotherapie
  • Körperorientierte Psychotherapie
  • Kurzzeittherapie
  • Paartherapie
  • Systemische Aufstellungen
  • Systemische Familientherapie
  • Systemische Therapie
  • Sonstige, ergänzenden Methoden:

    Autogenes Training

    Progressive Muskelentspannung

    Indikationsschwerpunkte:

    Verschiedene Lebensereignisse können in eine Krise führen, welche mit therapeutischer Hilfe besser bewältigt werden können, so z.B.:

    *Tod eines Angehörigen oder Tieres, Trennung oder Scheidung

    * lebensbedrohliche oder unheilbare Krankheit

    * chronische Schmerzen

    * plötzliche Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen

    * veränderte Lebenssituation (Elternschaft, Auszug der Kinder, Pubertät, Wechseljahre, Rente, Umzug etc.)

    * Schulprobleme

    * Leistungsdruck

    * Mobbing am Arbeitsplatz, Schule oder soziale Netzwerke

    Dazu kommen Erkrankungen, welche ergänzend zu einer ärztlichen Behandlung durch eine psychotherapeutische Begleitung günstig beeinflusst werden können wie z.B.:

    * chronische Ängste

    * Panikstörung

    * Phobien

    * Zwänge

    * Essstörungen

    * depressive Erkrankungen

    * Anpassungsstörungen

    * psychosomatische Erkrankungen

    * Burnout

     

    Meine therapeutische Ausbildung:

    + Heilerziehungspflegerin Heim für geistig - und körperschwerstbehinderter Menschen (Katharinenhof Großhennersdorf, 2 Jahre)

    + Ausbildung zur Arzthelferin (Berufsschukle Saarlouis, 2 Jahre)

    + Studium Psychologie, Universität des Saarlandes (2 Jahre Vordiplom in Allgemeine Psychologie, Biopsychologie, Entwicklungspsychologie, Quantitative Methoden, Praktikum "Ätiologie der Lebensspanne")

    + Tätigkeit über 30 Jahre als Arzthelferin in den Fachgebieten Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Kinderheilkunde, Psychotherapie, Neurologie und Psychiatrie

    + Ausbildung Heilpraktiker für den Bereich der Psychotherapie  (Heilpraktikerschule Gehl, Püttlingen, 2 Jahre)

    + Weiterbildung in systemischer/hypnosystemischer Therapie (SysTEM Karlsruhe, 3 Jahre)

    + Weiterbildung zur Entspannungstherapeutin (Institut Impuls-Bildung, Saarbrücken 1 Jahr)

    Qualifikationen und Zertifikate:

    + Qualifizierung zur Demenzfachkraft

    + Zertifikat Kassenärztliche Vereinigung "Stress, Erschöpfung und Burnoutprävention"




    Online-Fernberatung

    Dieser Anbieter/Therapeut bietet Online-Fernberatung an. Weitere Informationen erhalten Sie direkt über die Kontaktdaten oben oder hier.


    Verantwortlich für den Inhalt des Eintrages ist: Manuela Rommel-Jost (Impressum).