Therapeutensuche
Wählen Sie die Kategorie:
Wählen Sie das Verfahren:
Wählen Sie das Land:
Im Umkreis von:
von:
Stichwort (optional):
Zertifizierte Osteopathen
Soziales Honorar
Fremdsprache
Online-Fernberatung

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Jetzt Mitglied werden im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von den Verbands-Leistungen.


Leistungen des VFP:

  • Premiumeintrag in die Therapeuten-Datenbank theralupa.de
  • Mitgliedermagazine "Freie Psychotherapie" und "Paracelsus"
  • Exklusiv-Login zu wertvollen Informationen zu z.B. Berufs-, Fach-, Rechtsfragen u.v.m.
  • Zahlreiche Aus- & Fortbildungsangebote zu reduzierten Gebühren
  • Telefon- und Supervisions-Hotline


Jetzt Mitglied werden!

 

ProBalance Borschel GbR

Christian Borschel
Vinzentiusstr. 10
50129 Bergheim

Telefon: 02271-5696678
E-Mail: E-Mail senden
Web:
Mitglied im VFP - Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Die ProBalance Borschel GbR heißt sie willkommen! Als Psychologe und Therapeut ist es mir sehr wichtig, meinen Klientinnen und Klienten nicht bloß mit Fachwissen sondern auch auf einer emphatischen und vertrauensvollen Ebene zu begegnen. Ich habe während meines Studiums und meinen Ausbildungen diverse Therapeutische Verfahren erlernt und Unterrichte diese auch als Dozent an der FOM, der Paracelsus und der VHS. Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile und gemeinsam schauen wir welches Ziel es zu erreichen gibt. Der Weg ist oft das Ziel und dieses zu erreichen ist nicht immer auf bequeme Art und Weise Möglich aber ich bin da und helfe dir dabei. Gerne auch Tiergestützt wenn dies gewünscht ist.

Praxiszeiten:

Montag, 09:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag, 09:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch, 09:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag, 09:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, 09:00 bis 18:00 Uhr

Termine generell nur nach Vereinbarung.

Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:

Naturheilkunde
Gewichtsreduktion / Gewichtsregulation
Kopfschmerz- / Migränetherapie
Neurofeedback
Psychologische Beratung
Achtsamkeit
Aufstellungsarbeit
Autogenes Training
Beratung für systemische Lösungen
Biofeedback
Burnout-Beratung
Co-Abhängigkeit - Krank durch Andere?
Coaching
Demenz-Beratung
Ehe- und Familienberatung
Entspannungsmethoden
Familienstellen
Gesprächsberatung
Gewaltfreie Kommunikation
Hochsensibilität
Hypnosetraining
Individualpsychologie
Interdisziplinäres Denken
Kinder- und Jugendberatung
Kommunikation in der Praxis
Kreativitäts- / Innovationsmanagement
Lebensmotivation
Lernberatung / Lerntherapie
Liebes-Coaching
Mediation
Meditation
Mobbing-Beratung
Paarberatung
Progressive Muskelentspannung
Psychoanalytische Beratung
Psychografische Beratung
Psychophysiognomie
Psychosoziale Krisenintervention
Rhetorik-Training
Schattenprinzip
Selbstbewusstseinstraining
Selbstorganisation
Sexualberatung
Stressbewältigung
Suchtberatung
Systemaufstellung
Systemisches Familienstellen
Telefonische Beratung
Telefonseelsorge
Trauerbegleitung
Psychotherapie
Analytische Psychotherapie
EMDR
Entspannungstherapie
Essstörungstherapie
Existenzanalyse und Logotherapie
Eye Movement Desensitization and Reprocessing
Familienpsychotherapie
Fantasiereisen
Gesprächspsychotherapie
Gesprächstherapie
Gestalttherapie
Hypnose
Hypnosystemische Therapie
Hypnotherapie
Inner Wise® Therapie
Innere Kind Arbeit
Integrative Psychotherapie
Klientenzentrierte Psychotherapie
Kognitive Verhaltenstherapie
Körperorientierte Psychotherapie
Körperpsychotherapie
Kurzzeittherapie
Lerntherapie Lerntraining
Lösungsorientierte Therapie
Mentaltraining
NLP Neurolinguistisches Programmieren
Paartherapie
Phantasiereisen
Provokative Therapie
Psychoonkologie
Psychosomatik
Psychotraumatologie
Rebirthing
Reinkarnation
Reinkarnationstherapie
Schmerztherapie
Seelsorge
Sensitivitätstraining
Sexualtherapie
Spiegelgesetzmethode
Suchttherapie
Systemische Aufstellungen
Systemische Familientherapie
Systemische Supervision
Systemische Therapie
Tiefenpsychologische Psychotherapie
Tiergestützte Therapie
Traumarbeit
Traumatherapie
Verhaltenstherapie
Coaching
Bewerbungstraining
Business Coaching
Demographie-Beratung
Existenzgründungsberatung
Führungskräfte-Training
Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
Innovationsmanagement
Kommunikationstraining
Kreativitätsmanager/in
Managementtraining
Meditationsleitung
Moderations- und Präsentationstrainer
Motivationstraining
Personality Coaching
Praxismanagement
Resilienz
Systemisches Coaching

Sonstige, ergänzenden Methoden:

Subliminale Therapie

Indikationsschwerpunkte:

Indikatoren für Traumatherapie

  • Traumatische Erlebnisse
  • PTBS/ Posttraumatische Belastungsstörung
  • Wiederkehrende innere Blockaden und Konflikte

Indikatoren für systemische Therapie

  • soziale / familiäre Probleme
  • Belastungen in Partnerschaft und Beziehung/ Eheprobleme
  • zwischenmenschliche Krisen

Indikatoren für Gesprächstherapie

  • Burn-Out
  • akute Krisen, Krisenbewältigung
  • Belastungsstörungen
  • Konversionsstörungen
  • Schlafstörungen (nichtorganisch)
  • Persönlichkeitsstörungen
  • somatoforme Störungen
  • depressive Verstimmungen
  • leichte Depressionen
  • Angststörungen/ Panikstörungen
  • andauernde Kraftlosigkeit/ Ruhelosigkeit
  • Somattisierungsstörung
  • somatoforme autonome Funktionsstörung
  • psychosomatisch bedingte Körperliche Störungen (nach vorangegangener medizinischer Abklärung): Reizdarm, Colon Irritable, Astma, somatoforme Schmerzstörung, Herzneurose Krankheitsbewältigung bei psychoonkologischen Erkrankungen (Krebserkrankungen)
  • Ebenso biete ich begleitende Behandlungen bei Depressionen und Essstörungen.

Indikatoren für Hypnose

  • Nichtraucher-Hypnose
  • Hynose zur Begleitung der Gewichtsreduktion
  • Blockadenlösung: Bearbeitung und bestenfalls Auflösung innerer Blockaden (z.B. im Bereich Partnerschaft, Beziehung, Beruflicher Erfolg)
  • Innere Konflikte
  • Trauerbegleitung
  • Lebenskrisen
  • Ängste und Phobien (nach Absprache)
  • Stress bis hin zu Burn-Out
  • Rückführungen

Indikatoren für Psychologische Beratung

  • schwere „Schicksalsschläge“/ Trauerreaktionen
  • depressive Verstimmungen
  • akute Krisen, Krisenbewältigung
  • soziale / familiäre Probleme
  • Belastungen in Partnerschaft und Beziehung/ Eheprobleme,
  • andauernde Kraftlosigkeit/ Ruhelosigkeit
  • Liebeskummer
  • Coaching
  • Erschöpfungserscheinungen/ anhaltende Erschöpfungs- oder Überlastungserscheinungen/ andauernde Energielosigkeit
  • Probleme am Arbeitsplatz/ Mobbing
  • Unzufriedenheit, ob beruflich und privat, um neue Wege zu finden, entspannter um Anforderungen zu meistern.
  • unzureichender Selbstwert
  • innere/äußere Konflikte

Meine therapeutische Ausbildung:

Während meiner Kaufmännischen Ausbildung absolvierte ich bereits zeitgleich mein Bachelor Studium und meine Ausbildung zum psychologischen Berater. Anschließend folgte die Ausbildung zum Traumasensitiven und integral-systemischen Coach und meine Hypnotherapeutsiche Ausbildung. Nach meinem Masterstudium entschied ich mich gegen den weg der Approbation und für den Weg der Lehre. Ich entschied mich meine Heilerlaubnis über den HP-Psych. zu erlangen und arbeite seit dem als Therapeut in unserer Praxis.

Qualifikationen und Zeugnisse:

  • Masterstudium mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie (M.Sc. FOM)
  • Intrapersonale Kommunikation (nach D. Mense) 
  • Heilpraktiker für Psychotherapie (Gesundheitsamt Köln)
  • Psychologe und HP Psych (VFP)
  • Systemischer Coach (Institut für Mentaltraining)
  • Integraler Coach (Conatus)
  • Traumasensitives Yoga (n. Bessel van der Kolk)
  • Hypno Coach (NGH)
  • Hypno Mastercoach (DVH)
  • Hypnotherapeuth (DVH)
  • Tierheilpraktiker (VDT)
  • Verkehrspsychologe (SBZM)

Online-Fernberatung

Dieser Anbieter/Therapeut bietet Online-Fernberatung an. Weitere Informationen erhalten Sie direkt über die Kontaktdaten oben oder hier.
Verantwortlich für den Inhalt des Eintrages ist: Christian Borschel