Therapeutensuche
Wählen Sie die Kategorie:
Wählen Sie das Verfahren:
Wählen Sie das Land:
Im Umkreis von:
von:
Stichwort (optional):
Zertifizierte Osteopathen
Soziales Honorar
Fremdsprache
Online-Fernberatung

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Jetzt Mitglied werden im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von den Verbands-Leistungen.


Leistungen des VFP:

  • Premiumeintrag in die Therapeuten-Datenbank theralupa.de
  • Mitgliedermagazine "Freie Psychotherapie" und "Paracelsus"
  • Exklusiv-Login zu wertvollen Informationen zu z.B. Berufs-, Fach-, Rechtsfragen u.v.m.
  • Zahlreiche Aus- & Fortbildungsangebote zu reduzierten Gebühren
  • Telefon- und Supervisions-Hotline


Jetzt Mitglied werden!

 

Praxis für Psychotherapie, Erlangen

Psychologin (M.Sc.) Beate Landgraf
Hauptstraße 40 2. Stock
91054 Erlangen

Telefon: 0175 / 4 74 45 61
Handy: 0175 / 4 74 45 61
E-Mail: E-Mail senden
Web:

Als gebürtige Erlangerin ging ich 1989 nach USA und nutzt dort die Gelegenheit meine Schulbildung zu erweitern. Am Montgomery College in Rockville, Maryland besucht ich zum ersten Mal Vorlesungen im Fach Psychologie und wusste ich war beruflich angekommen. Mit Feuereifer, Wissbegierde und Herz lernte ich alles was mir an psychologischem Wissen geboten wurde. Darauf folgte ein Studium an der University of Phoenix in Arizona, welches ich mit dem Bachelor of Science in Psychologie abgeschlossen habe. Besonders interessierten mich die Inhalte der Klinischen Psychologie, die Persönlichkeitspsychologie, Motivation, Gedanken, die biologische Seite des menschlichen Verhaltens, der Mensch in seinem sozialen Umfeld und die Interkulturelle Psychologie.

Durch eine fundierte, 2 1/2jährige Ausbildung mit dem Abschluss Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) konnte ich meine psychologischen Kenntnisse zusätzlich erweitern. Dort erlernte ich die Techniken der Gesprächstherapie, Ansätze aus der Verhaltenstherapie und die Entspannungsverfahren Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training und Hypnose. Eine Weiterbildung zur zertifizierten Fachtherapeutin für Traumatologie und Krisenintervention runden meine psychologischen Kenntnisse ab.

Nach Beendigung meines Psychologiestudiums, meiner Heilpraktikerausbildung eingeschränkt auf den Bereich Psychotherapie und der Zusatzausbildung Fachtherapeut für Traumatologie und Krisenintervention bin ich nun hier, um Ihnen dieses Wissen anzubieten. Durch meine persönliche Reife und langjährige Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Psychologie kann ich auf einen großen Fundus von Erfahrungen und Ressourcen zurückgreifen, die für Sie von Nutzen sein könnten. Bei der Psychologie steht der „Mensch im Mittelpunkt;“ bei mir stehen „Sie im Mittelpunkt.“

Praxiszeiten:

Termine nach Vereinbarung

Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:

Naturheilkunde
Autogenes Training
Heilhypnose
Progressive Muskelentspannung
Psychologische Beratung
Achtsamkeit
Autogenes Training
Burnout-Beratung
Ehe- und Familienberatung
Entspannungsmethoden
Gesprächsberatung
Gewaltfreie Kommunikation
Hypnosetraining
Individualpsychologie
Kinder- und Jugendberatung
Kommunikation in der Praxis
Körpersprache
Lebensmotivation
Lernberatung / Lerntherapie
Mobbing-Beratung
Progressive Muskelentspannung
Psychosoziale Krisenintervention
Selbstbewusstseinstraining
Selbsterfahrungsworkshops
Selbstorganisation
Sexualberatung
Spirituell-psychologisches Life-Balance-Coaching
Stressbewältigung
Suchtberatung
Trauerbegleitung
Psychotherapie
EMDR
Entspannungstherapie
Essstörungstherapie
Eye Movement Desensitization and Reprocessing
Gesprächspsychotherapie
Gesprächstherapie
Hypnose
Integrative Psychotherapie
Klientenzentrierte Psychotherapie
Kognitive Verhaltenstherapie
Körperorientierte Psychotherapie
Körpertherapie
Kurzzeittherapie
Lösungsorientierte Therapie
Phantasiereisen
Positive Psychotherapie
Psychosomatik
Psychotraumatologie
Rational Emotive Therapie
Traumatherapie
Verhaltenstherapie
Wellness
Gesundheits- und Präventionsberatung

Indikationsschwerpunkte:

Die Ursache eines Gesprächsbedarfes muss nicht immer unbedingt ein Problem sein. Auch die Sinnsuche, die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, die Erweiterung der Handlungskompetenz und wichtige Lebensentscheidungen benötigen derweilen die Unterstützung durch einen professionellen Zuhörer and der Reflektion im geschützten Rahmen. Die seelische Gesundheit steht immer in Wechselwirkung mit der körperlichen Gesundheit und damit mit Lebensfreude.

Problemsspektrum
•Unspezifischer Leidensdruck
•Burn-out und Erschöpfungszustände
•Arbeits- und Leistungsstörungen
•Stimmungsschwankungen und Depressionen
•Ängste, Phobien und Panikattacken
•Zwangsgedanken und Zwangshandlungen
•Reaktionen auf Belastungssituation und
Anpassungsstörungen
•Akute und Posttraumatische Belastungsstörungen
•Essstörungen (Binge Eating, Bulimie, Magersucht)
•Psychosomatische Störungen
•Traumata
•Süchte
•Persönlichkeitsstörungen

Meine therapeutische Ausbildung:

1991 Associate of Art, Montgomery College, MD, USA
I.Semester General Psychology
II.Semester Introduction of Psychology of Personality
III.Semester Psychology of Personal Adjustment

2005 Ausbildung zum Heilpraktiker in Psychotherapie

2005 Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

2005 Seminarleiterin für das Autogene Training
nach Dr. Schultz

2005 Rational-Emotive Verhaltenstherapie nach Ellis

2005 Gesprächspsychotherapie nach Rogers

2007 Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)

2007 Studium der Psychologie an der University of
Phoenix in Arizona, USA, mit dem Abschluss
Bachelor of Science in Psychologie

2010 Zertifizierter Fachtherapeut für
Traumatherapie Krisenintervention und
Notfallpsychologie (DGGTP), München.

2012 Master of Science in Psychology, University of Liverpool, UK in Applied Science

2017 Fachkundenachweis EMDR, IVS NÜrnberg

2018 Hynotherapie i.A.

Qualifikationen und Zeugnisse:

Psychologin (M.Sc.)
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
Fachtherapeutin für Traumatherapie (DGGTP)

Angebotene Fremdsprachen:

Englisch

Online-Fernberatung

Dieser Anbieter/Therapeut bietet Online-Fernberatung an. Weitere Informationen erhalten Sie direkt über die Kontaktdaten oben oder hier.
Verantwortlich für den Inhalt des Eintrages ist: Psychologin (M.Sc.) Beate Landgraf