Bonding-Psychotherapie in Niedersachsen
Diplom Theologin Martina Langholf
Drögenbosteler Str. 13
27374 Visselhövede
| Telefon: | 05195 1893 |
| E-Mail: | E-Mail senden |
| Web: | www.bonding-psychotherapie-niedersachsen.de |
Bonding-Psychotherapie - Seminare, um Nähe zu üben
Körperliche, verbunden mit seelischer Nähe, auch Bonding genannt, ist grundlegend für eine gesunde Entwicklung des Kindes und ebenso für das Lebensglück des Erwachsenen.
Für viele Menschen ist Nähe jedoch ein Problem, da sie in den prägenden ersten Jahren Nähe nicht ausreichend oder auf ungute Weise erlebt haben.
In einem Bonding-Seminar geht es wesentlich darum deine Bindungs- und Beziehungsfähigkeit zu stärken.
Was du in einem Bonding-Seminar erleben und (nach)lernen kannst:
- dich sicher und entspannt in der Nähe eines anderen fühlen
- dich ein stückweit nachnähren und heute gut für dich sorgen
- gut bei dir sein und dich klar abgrenzen, eine wichtige Voraussetzung, um anderen nahe sein zu können
- eine stimmige Balance zwischen deinem Grundbedürfnis nach Nähe und deinem Grundbedürfnis nach Autonomie entwickeln
- Gefühle wahrnehmen, ausdrücken und regulieren
- mehr Feingefühl für dich und andere
- mehr Gespür für das glück, das in der Begegnung zwischen Menschen liegen kann.
Praxiszeiten:
Seminartermine 2026 für Seminare Bonding-Psychotherapie:
- 07.-09. August
- 13.-15. November
im Seminarhaus Rossmann, Lüneburger Heide
Einzelgespräche finden nach Vereinbarung statt.
Leistungsspektrum:
Sonstige, ergänzenden Methoden:
Bonding-Psychotherapie
(auch bekannt unter den Begriffen:
Casriel-Therapie, New Identitiy Process, Bindungstherapie)
Behandlungsschwerpunkte & Erfahrungen:
- Bonding-Psychotherapie in Seminarform
- Lebensberatung & Trauerbegleitung
Meine therapeutische Ausbildung:
Als Diplom Theologin und Trauerrednerin bin ich seit über 30 Jahren im Umgang mit Menschen und menschlichen Emotionen vertraut und geübt. In eigenen therapeutischen Prozessen als Teilnehmerin an Bonding-Workshops über etliche Jahre habe ich fundierte Erfahrungskompetenz in der Bonding-Psychotherapie gesammelt. Durch die Weiterbildung Bonding-Psychotherapie erwarb ich das Handwerkszeug, auch andere Menschen in ihren Prozessen therapeutisch zu begleiten. Für die rechtliche Absicherung der therapeutischen Tätigkeit erwarb ich schließlich die Erlaubnis zur Ausübung von Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Seit 2018 biete ich Bonding-Seminare hauptsächlich in der Lüneburger Heide an.
Die Bonding-Psychotherapie hat mein eigenes Leben so sehr bereichert, das es mir eine Herzensangelegnheit ist, diesen besonderen, hoch wirksamen, wohltuenden und transformativen Prozess heute an andere weiterzugeben.
Qualifikationen und Zeugnisse:
- Diplom Theologin
- Heilpraktikerin beschränkt auf Psychotherapie
- Fellow Bonding-Psychotherapie
- Mediation auf der Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation
- Trauerbegleitung






