Anika Mehlis Beratung, systemische Einzel-, Paar- und Beziehungsberatung und -therapie
Dr. Anika Mehlis
Theaterstraße 23
08523 Plauen
| Telefon: | +49 (0)155-63583196 |
| Handy: | +49 (0)155-63583196 |
| E-Mail: | E-Mail senden |
| Web: | https://www.anika-mehlis-beratung.com |
Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Beraterin und Traumazentrierte Fachberaterin in Ausbildung. Ich lebe und arbeite in Plauen (Sachsen). Mit einem wissenschaftlich fundierten Hintergrund – in Biologie, Umweltingenieurwesen und Gesundheitswissenschaften – sowie langjähriger Erfahrung in Lehre und Beratung begleite ich Menschen in ihren psychischen, sozialen und existenziellen Prozessen. In meiner Praxis arbeite ich trauma-, kultur- und diversitätssensibel, z. B. in Bezug auf Neurodivergenz, Beziehungsformen, soziale Herkunft. Ich bringe vielfältige eigene Lebensperspektiven ein – als Autorin, Mutter von sechs Kindern und Mensch mit intensiver biografischer Erfahrung. Komplexe Themen wie Hochsensibilität, Hochbegabung, Polyamorie/nichtmonogame Beziehungskonstellationen und Trauma behandle ich mit einem ganzheitlichen Blick. Ich arbeite in Präsenz und online per Zoom, wenn inhaltlich möglich, mit flexibler Terminvereinbarung. Ich arbeite in Deutsch und Englisch.
Praxiszeiten:
Montag, 09:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag, 09:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch, 09:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag, 09:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, 09:00 bis 13:00 Uhr
Termine online buchbar und zusätzlich nach Vereinbarung, auch außerhalb der Praxiszeiten
Leistungsspektrum:
Behandlungsschwerpunkte & Erfahrungen:
In meiner Praxis begleite ich Menschen in individuellen, partnerschaftlichen und familiären Entwicklungsprozessen. Mein Schwerpunkt liegt auf der Einzel-, Paar- und Beziehungsberatung – systemisch orientiert und traumasensibel. Ich arbeite mit Erwachsenen, neurodivergenten Personen, Eltern(teilen), Angehörigen, Fachkräften sowie Menschen in offenen oder polyamoren Beziehungsformen. Dabei nutze ich Methoden aus der Gesprächstherapie nach Carl Rogers, der Verhaltenstherapie sowie der systemischen Beratung und Therapie.
Zu meinen Themenfeldern gehören u. a. Selbstwert, Lebensbalance, persönliche Krisen, Familiendynamiken, Beziehungsfragen, Hochsensibilität, Hochbegabung, A(D)HS, das Autismusspektrum sowie belastende Erfahrungen oder Entwicklungs- und Bindungstraumata. Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Ressourcen (wieder) zu aktivieren, komplexe innere Prozesse zu sortieren und sich selbst wirksamer zu begegnen.
Ergänzt wird meine Arbeit durch systemische Aufstellungsarbeit, Biographiearbeit, traumasensible Kommunikation sowie – im Rahmen meiner laufenden Weiterbildung – traumazentrierte Fachberatung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Begleitung und Supervision von Fachkräften im psychosozialen und öffentlichen Gesundheitswesen, mit Blick auf berufliche Rollen, Stressregulation, Kommunikation und Resilienz.
Meine therapeutische Ausbildung:
Diplom-Biologin, Diplom-Ingenieurin (FH), Dr. PH (Public Health, Gesundheitswissenschaften)
Systemische Beraterin (SG) am Systemischen Institut Sachsen
Begabungspädagogin (IFLW) / Begabungspädagoge (IFLW)
www.iflw.de – Prüfnummer HB-348-PR-23292
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Traumazentrierte Fachberaterin und Traumapädagogin (i.A.) am SIS
Qualifikationen und Zeugnisse:
Systemische Beraterin (SG)
Staatliche Prüfung Heilpraktikerin für Psychotherapie
Begabungspädagogin (IFLW) / Begabungspädagoge (IFLW)
www.iflw.de – Prüfnummer HB-348-PR-23292
in Ausbildung: Traumazentrierte Fachberaterin und Traumapädagogin (SG)
Mitglied MIND.e.V., Systemische Gesellschaft, VFP (Verband Freier Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie)








