Heilpraktiker und Therapeuten Suche - theralupa.de

vergessen?
Close

Benutzername vergessen?

Kein Problem, wir senden ihren Benutzernamen an ihre Emailadresse.

zur Funktion
vergessen?
Close

Passwort vergessen?

Kein Problem, wir senden ihnen ein neues Passwort zu.

zur Funktion
Registrieren

Praxis für Psychotherapie nach HPG Silke Rethemeier

Mitglied im VFP - Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Silke Rethemeier
Marktgasse 2a
DE-48249 Dülmen

Telefon: 02594/7008450 oder 5092408
Fax: 02594 / 7008449
E-Mail: info@silke-rethemeier.de
Web: https://silke-rethemeier.de

Meine Behandlungsphilosophie:

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch einzigartig ist, eine eigene Lebensgeschichte besitzt und in individuellen Beziehungen lebt.

Die Wege, persönliche Probleme zu lösen, sind ebenso vielfältig.

Dies gilt auch für Menschen mit Erkrankungen oder in Lebenskrisen. Sie verfügen über einen großen Schatz an gesunden Persönlichkeitsanteilen, die es zu fördern gilt.

Ich kann Sie beim Finden Ihrer persönlichen Lösungen, Veränderungen und Wege unterstützen.

Praxiszeiten:

Termine vergebe ich flexibel - für Berufstätige auch in den Abendstunden und nach telefonischer Vereinbarung.

Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:

Psychologische Beratung
  • Lebensmotivation
  • Lernberatung / Lerntherapie
  • Mobbing-Beratung
  • Paarberatung
  • Progressive Muskelentspannung
  • Psychosoziale Krisenintervention
  • Selbstbewusstseinstraining
  • Selbstorganisation
  • Stressbewältigung
  • Systemaufstellung
  • Systemisches Familienstellen
  • Trauerbegleitung
  • Psychotherapie
  • NLP Neurolinguistisches Programmieren
  • Paartherapie
  • Psychosomatik
  • Psychotraumatologie
  • Sterbebegleitung
  • Systemische Therapie
  • Traumarbeit
  • Traumatherapie
  • Coaching
  • Kommunikationstraining
  • Resilienz
  • Indikationsschwerpunkte:

    Ich möchte Sie einladen, sich über meine Methoden ausführlich auf meiner Webseite www.silke-rethemeier.de zu informieren.

    Ich biete generell Behandlung und Beratung im Einzelsetting oder als Paartherapie an.

    Hier einige kurze Schwerpunkte meiner Arbeit:

    -Bedeutende Änderungen Ihres Lebens, Schicksalsschläge oder   Verlust

    - Depression

    - Psychosomatische Erkrnakungen

    - Angststörungen, Panikstörungen und Phobien

    - Posttraumatische Belastungsstörungen

    - Burn-Out, Erschöpfungszustände und Schlafstörungen

    - Persönlichkeitsstörungen

    - Selbstsicherheitstraining / Training sozialer Kompetenzen

    - Lebenskrisen oder besondere Belastungen

    - Trauerbegleitung

    -Paarberatung

    - Elternberatung

    - Demenz

    - psychische Begleitung von Menschen mit Behinderung

    Meine therapeutische Ausbildung:

    Ich bin seit 1997 staatlich anerkannt Ergotherapeutin und habe 14 Jahre im Bereich Pädiatrie und Neurologie gearbeitet.

    Dabei habe ich mich im pädiatrischen Bereich zur Sensorischen Integrationstherapeutin/SI-DVE und zum ADHS-Coach ausbilden lassen. In der Betreuung von Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Rheuma, Demenz, Alzheimer-Demenz oder Schädel-Hirn-Trauma habe ich einen großen Erfahrungsschatz erworben, der mich u.a. für die psychische Begleitung von Menschen mit entsprechenden Schwierigkeiten qualifiziert.

    Weil ich als Ergotherapeutin auch immer wieder Familien begleitete, habe ich eine Ausbildung im Neuro-linguistischen Programmieren begonnen, die ich mit dem Mastergrad  abschloss.

    Hinzu kamen später die Ausbildung zum wingwave-Coach (Lösen von Blockaden, Traumatherapie, Phobien durch EMDR und Kinesiologie), eine Ausbildung in Systemischer Traumatherapie, eine Ausbildung in Systemischer Familien- und Organisationsaufstellung sowie eine Ausbildung als Gruppentrainerin sozialer Kompetenzen (GSK)

    Ab April 2018 beginne ich eine zweijährige Ausbildung zur Sterbeamme (nach Claudia Cardinal), um mich im Bereich Sterbebegleitung und Trauerbegleitung vertieft zu schulen.

    Aus der Freude an der Begleitung von Menschen in schwierigen Lebensphasen oder mit psychisch-emotionalen Erkrankungen habe ich im Jahr 2011 die Ausbildung zur Heilpraktikerin/Psychotherapie mit Prüfung bei Gesundheitsamt Recklinghausen abgelegt und arbeite seither als solche in meiner Praxis in Dülmen.

    Qualifikationen und Zertifikate:

    Heilpraktikerin für Psychotherapie,

    Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

    Zertifizierter NLP-Master/DVNLP

    Zertifizierte Systemische Traumatherapeutin

    Zertifizierter wingwave-Coach

    Ausbildung in Systemischer Familien- und Organisationsaufstellung

    Gruppentrainerin Sozialer Kompetenzen

    Sensorische Integrationstherapeutin SI/DVE

    ADHS-Coach

    Sterbeamme in spe

    Angebotene Fremdsprachen:

    Englisch


    Verantwortlich für den Inhalt des Eintrages ist: Silke Rethemeier