Heilpraktiker und Therapeuten Suche - theralupa.de

vergessen?
Close

Benutzername vergessen?

Kein Problem, wir senden ihren Benutzernamen an ihre Emailadresse.

zur Funktion
vergessen?
Close

Passwort vergessen?

Kein Problem, wir senden ihnen ein neues Passwort zu.

zur Funktion
Registrieren

Praxis für Systemische Beratung und Therapie, Hofheim

Petra Schulze-Pieper
Hauptstraße 39-41
in der IPSG - Integrative Praxisgemeinschaft für seelische Gesundheit
DE-65719 Hofheim

Telefon: 06192 922 2331
Web: http://www.systemische-beratung-hofheim.de

In Verbindung leben!

Menschen sind soziale Wesen, wir entwickeln und erleben unsere Identität in Beziehungen, die Wechselwirkungen haben. Wir leben in Systemen. Diese sozialen Bezüge und unsere Rollen darin - in der Familie, in der Partnerschaft, im Freundes- oder Kollegenkreis etc. - prägen unser Denken, Fühlen und Handeln. Hier erleben wir Erfolg, Glück, Erfüllung, Entwicklung und Wachstum. Wir erleben aber auch Veränderungen, die wir als Störungen oder Krisen betrachten und die es zu bewältigen gilt.

Konflikte und seelische Belastungen sind im Wesentlichen Beziehungsstörungen. Die dabei entstehenden Probleme können als Ergebnis „ungeeigneter Lösungsversuche" verstanden werden. Durch fachliche Hilfestellung "von außen" kann eine Problemlösung effektiver angegangen werden. Die Systemischen Beratung und Therapie hilft, die bestehende Sicht auf das Problem zu verändern und neue, sinnvolle Perspektiven zu finden. Aus einem ungewohnten Blickwinkel sieht eine verfahrene Lage anders aus. Manchmal hilft eine Veränderung in einem bestimmten Bereich, um etwas anderes in Bewegung zu bringen. Aus diesen Wechselwirkungen entstehen Lösungen.

Als Systemische Beraterin & Therapeutin sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie und habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu unterstützen und zu begleiten. Für gelingende Beziehungen, für mehr Verbindung zum Leben.

Praxiszeiten:

Termine nach Vereinbarung, auch abends oder samstags

Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:

Psychologische Beratung
  • Psychosoziale Krisenintervention
  • Selbsterfahrungsworkshops
  • Selbstorganisation
  • Spirituell-psychologisches Life-Balance-Coaching
  • Stressbewältigung
  • Systemaufstellung
  • Systemisches Familienstellen
  • Telefonische Beratung
  • Transaktionsanalyse
  • Trauerbegleitung
  • Psychotherapie
  • Psychotraumatologie
  • Rational Emotive Therapie
  • Systemische Familientherapie
  • Systemische Supervision
  • Systemische Therapie
  • Coaching
  • Meditationsleitung
  • Personality Coaching
  • Praxismanagement
  • Resilienz
  • Sonstige, ergänzenden Methoden:

    Psychodrama, Multi-Familientherapie, Visionscoaching

    Indikationsschwerpunkte:

    Wann ist Systemische Beratung bzw. Therapie sinnvoll? Zwischenmenschliche Beziehungen, ihre Dynamik und Wechselwirkungen stehen im Fokus der Systemischen Beratung. Wenn Einzelne, Paare, Familien an speziellen Themen der Kommunikation und des Zusammenlebens arbeiten möchten, dieses allein, gemeinsam oder in einer Gruppe tun wollen, ist die Systemische Beratung bzw. Therapie zu empfehlen.

    Wie arbeite ich? Die Systemische Beratung bzw. Therapie ist eine sog. Ressourcen- und Lösungsorientierte Kurzzeitintervention. Hierbei werden relativ wenige Sitzungen über einen längeren Zeitraum verteilt, damit Veränderungen auch wahrgenommen und die Nützlichkeit der Lösungen im Alltag überprüft werden können. Was funktioniert wird fortgesetzt, was nicht funktioniert wird verworfen. Termine werden nach einem kurzen unverbindlichen Vorgespräch vereinbart. Eine Sitzung umfasst 60 Min für Einzelne und 90 Min für Paare. Im Anfang einer Beratung haben sich auch längere Sitzungen bewährt. In der Regel sind ca. 5-6 Sitzungen ausreichend, manchmal hilft aber auch schon ein einmaliger "Blick von außen", um weiter zukommen.

    Die Kosten für Systemische Therapie werden (trotz vielfach nachgewiesener Wirksamkeit) leider immer noch nicht von den Krankenkassen übernommen. In Einzelfällen können Privatversicherte ggf. eine anteilige Kostenübernahme mit Ihrer Versicherung vereinbaren. Da ich also nicht grundsätzlich mit den gesetzlichen oder privaten Krankenkassen abrechne, wird eine Therapie auch nicht aktenkundig, was für den oder die Klienten auch von Vorteil sein kann (z.B. bei Gesundheitsprüfungen beim Wechsel in eine private Krankenversicherung, beim Abschluss von Lebensversicherungen etc, oder bei Verbeamtungen). Mit einer privat finanzierten therapeutischen Dienstleistung entscheidet man sich also zur vollständigen Vertraulichkeit der persönlichen Daten.

    Meine therapeutische Ausbildung:

    Psychologische Beratung (DGTTP)
    Systemische Beratung und Therapie (SG)
    Systemische Familentherapie (DGSF)
    Verschiedene Tätigkeiten im klinischen Bereich (Psychosomatik, Suchttherapie, Psychiatrische Ambulanz)

    Qualifikationen und Zertifikate:

    Heilpraktikerin (Psychotherapie)
    Systemische Beraterin und Therapeutin (SG)
    Systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF)
    Systemische Supervisorin (SG)
    Psychoonkologie (DKG)
    Visionscoaching
    Transaktionsanalyse
    Strukturaufstellung
    Qualifikationen in Coaching - Mediation - Supervision




    Online-Fernberatung

    Dieser Anbieter/Therapeut bietet Online-Fernberatung an. Weitere Informationen erhalten Sie direkt über die Kontaktdaten oben.


    Verantwortlich für den Inhalt des Eintrages ist: Petra Schulze-Pieper