Heilpraktiker und Therapeuten Suche - theralupa.de

vergessen?
Close

Benutzername vergessen?

Kein Problem, wir senden ihren Benutzernamen an ihre Emailadresse.

zur Funktion
vergessen?
Close

Passwort vergessen?

Kein Problem, wir senden ihnen ein neues Passwort zu.

zur Funktion
Registrieren

Praxis für Integrative Psychotherapie


Mitglied im VFP - Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Dr. theol. Uta Blohm
Schellingstrasse 7
DE-30625 Hannover-Kleefeld

Telefon: 01709205341
E-Mail: psychotherapie@blohmha.net
Web: hannoverpsychotherapy.com

Integrative Psychotherapie ist sowohl analytisch wie auch humanistisch orientiert.

Aus der analytischen Tradition nehme ich die Einsicht, wie stark wir durch unsere Vergangenheit beeinflußt werden. In der Therapie wird deutlich, wie sehr wir in oft unbewußten Verhaltens - und Denkmustern gefangen sind. Die therapeutische Arbeit ermöglicht es, alte Verhaltens - und Denkmuster zu verstehen - und zu durchbrechen. Sie ermöglicht es, sich in größerer Freiheit, Menschen zuzuwenden und sich Herausforderungen zu stellen.

Meine Grundorientierung ist psyochoanalytisch. Ich arbeite mit Erkenntnissen der klassischen Psychoanalyse und nutze Übertragung, Gegenübertragung und Interpretationen in meiner Arbeit. Darüberhinuas nutze ich die Erkenntnisse humanistischer Traditionen. 

Humanistische Tradition sieht Therapie als eine Gelegenheit zur eigenen Entwicklung nicht so sehr als Behandlung im Falle einer Krankheit. In Situationen der Trauer gibt es oft ein Bedürfnis, noch länger mit jemanden darüber zu sprechen, welche Bedeutung der verlorene Mensch im eigenen Leben hatte. Trauer ist jedoch keine Krankheit.

Gerade kurzfristige psychotherapeutische Interventionen sind in solchen Lebenssituationen hilfreich. 

Ich habe lange Jahre als Deutsche im Ausland gelebt, arbeite interkulturell und bemühe mich, respektvoll gegenüber menschlichen Unterschieden zu sein. Ich biete Gesprächstherapie in deutscher und englischer Sprache an. 

Ich biete zeitlich begrenzte Interventionen (beispielsweise 8 - 12 Sitzungen) und analytische Gesprächstherapie mit offenem Ende an.  

Praxiszeiten:

Termine nach Vereinbarung

Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:

Psychologische Beratung
  • Stressbewältigung
  • Telefonische Beratung
  • Trauerbegleitung
  • Psychotherapie
  • Integrative Psychotherapie
  • Sterbebegleitung
  • Sonstige, ergänzenden Methoden:

    • Psycho-Dynamische Gesprächstherapie
    • Kultursensible Psychotherapie
    • Relationale Psychoanalyse
    • Bindungstheorie (attachment)

    Indikationsschwerpunkte:

    • Angststörungen
    • Umgang mit Wut und Ärger
    • Beziehungsberatung
    • Elternberatung
    • Trauerbegleitung
    • Missbraucherfahrung
    • Depression
    • Gender
    • Biografische Brüche 
    • Heimatlosigkeit

    Meine therapeutische Ausbildung:

    Meine psychotherapeutische Ausbildung habe ich an einem integrativen Institut (Minster Centre) in Großbritannien absolviert. Ich habe einen Magisterabschluss in integrativer Psychotherapie und Beratung der Middlesex University erhalten. 

    In Deutschland arbeite ich im Rahmen des Heilpraktikergesetzes.

    Integrative Psychotherapie geht davon aus, dass unterschiedliche psychotherapeutische Schulen oft nur eine andere Sprachen nutzen, um ein psychologisches Problem zu beschreiben. 

    Qualifikationen und Zertifikate:

    • Diploma Integrative Counselling (Minster Centre, UK)
    • Advanced Diploma Integrative Counselling & Psychotherapy (Minster Centre, UK)
    • MA Integrative Psychotherpy (Middlesex University, UK)
    • Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (Gesundheitsamt Hannover)
    • Doktorarbeit in evangelischer Theologie

    Angebotene Fremdsprachen:

    Englisch


    Verantwortlich für den Inhalt des Eintrages ist: Dr. theol. Uta Blohm