Heilpraktiker und Therapeuten Suche - theralupa.de

vergessen?
Close

Benutzername vergessen?

Kein Problem, wir senden ihren Benutzernamen an ihre Emailadresse.

zur Funktion
vergessen?
Close

Passwort vergessen?

Kein Problem, wir senden ihnen ein neues Passwort zu.

zur Funktion
Registrieren

Prävention und intensive Nachsorge

Astrid Saragosa
Am Betberg 37
DE-82362 Weilheim

Telefon: 0881-9270086
Handy: 0152-29510532
E-Mail: hallo@nachdergeburt.com
Web: www.nachdergeburt.com

Die Zeit heilt keine emotionalen Wunden Belastende Ereignisse können psychische Belastung auslösen, die sich, wenn nicht frühzeitig beachtet, in psychischen oder körperlichen Erkrankungen manifestieren können. Die Folge kann eine Belastungsstörung sein. Aber auch Depressionen, Angst oder Sucht zählen zu den Folgestörungen erlebter Traumata. Ein Zusammenhang zu körperlichen Erkrankungen ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen. Traumatische Ereignisse können sein: Unfälle, Überfälle, das Erleben von Gewalt, schwere Operationen oder Erkrankungen, schwere Geburten oder auch Feuer und Naturkatastrophen. Typische Symptome wie sozialer Rückzug, erhöhte Aggressionsbereitschaft, emotionale Abgestumpftheit oder Konzentrationsschwierigkeiten erschweren auch das Miteinander im Familienalltag. Deshalb ist es sinnvoll eine Aufarbeitung schon frühzeitig zu beginnen, schon bevor Erkrankungen eintreten oder chronisch werden. Ich arbeite im Wesentlichen mit dem Gesprächsansatz Traumatic Incident Reduction um Belastung und Stress durch bewusste Integration zu reduzieren. Meine Arbeit ist personenzentriert und strukturiert zugleich. Ich habe die Rolle eines neutralen Anleiters, der einen sicheren Rahmen schafft und keine Interpretationen, Auswertungen, keine Spiegelung von Gefühlen oder Darstellung eigener Standpunkte gibt. Der Klient wird in seiner Eigenwahrnehmung und Eigenverantwortung gestärkt. Die Struktur von TIR vermittelt ein Gefühl der Sicherheit für den Klienten, so dass hoch-kommende Gefühle ihn nicht unvermittelt überwältigen. Sie unterstützt den Klienten auch fokussiert am Thema zu bleiben, und selbstkontrollierend definierte Schritte gehen zu können.

Praxiszeiten:

nach Vereinbarung, AS Geburtsnachsorgegespräche nach belastenden Geburtserlebnissen auch über Videotelefonie.

Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:

Psychologische Beratung
  • Stressbewältigung
  • Telefonische Beratung
  • Trauerbegleitung
  • Psychotherapie
  • Körperorientierte Psychotherapie
  • Kurzzeittherapie
  • Lösungsorientierte Therapie
  • Psychotraumatologie
  • Traumatherapie
  • Sonstige, ergänzenden Methoden:

    Traumatic Incident Reduction

    Tension and Trauma Releasing Exercises

    Nachsorgegespräche

    Indikationsschwerpunkte:

    Intensive Begleitung nach belastenden Erlebnissen (Unfälle, Unglücke, Naturkatastrophen, Gewalt, Geburten, Operationen) Akute Belastungsreaktion Posttraumatische Belastungsstörung Mobbing Burn-Out Depression. Schwerpunkt momentan ist alles rund um die Geburt.

    Meine therapeutische Ausbildung:

    Master Psychotraumatologie und Stressmanagement (Donau-Uni, AT), Dipl. Kreativtherapeutin (FH,NL), Heilpraktiker Psychotherapie, Familientherapie, Atemtherapie, Traumatherapie (TIR) - Advanced Practitioner, Trauma and Stress Releasing Exercises (TRE) - Advanced Provider.

    Klinische Erfahrung in einem Mutter-Kind Kurheim, der Erwachsenen und Kinder -Jugnedpsychiatrie. seit 1998 selbständig als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

    Qualifikationen und Zertifikate:

    Akademische Expertin Stressmanagement und Krisenintervention(Donau-Uni), Certified Trauma Specialist C.T.S der ATSS, Advanced Certified TIR-facilitator und Trainer, CISM-Facilitator und Heilpraktikerin Psychotherapie.

    Angebotene Fremdsprachen:

    Englisch, Niederländisch


    Online-Fernberatung

    Dieser Anbieter/Therapeut bietet Online-Fernberatung an. Weitere Informationen erhalten Sie direkt über die Kontaktdaten oben oder hier.


    Verantwortlich für den Inhalt des Eintrages ist: Astrid Saragosa