Heilpraktiker und Therapeuten Suche - theralupa.de

vergessen?
Close

Benutzername vergessen?

Kein Problem, wir senden ihren Benutzernamen an ihre Emailadresse.

zur Funktion
vergessen?
Close

Passwort vergessen?

Kein Problem, wir senden ihnen ein neues Passwort zu.

zur Funktion
Registrieren

Heilpraktikerin für Psychotherpie - Hypnotherapie


Waltraut Grabe
Nordendstr.23
DE-60318 Frankfurt

Telefon: 015201899071
E-Mail: Hypnose-Beratung-Grabe@web.de
Web: www.Hypnotherapie-Grabe.de

Die moderne Hypnose ist eine Methode, die sich die Kreativität des Unbewussten zunutze macht. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit auf die individuellen Ressourcen, die im Menschen angelegt sind.

Alles, was Sie an Erlebten, Verhalten, Gedanken und Gefühlen mitbringen, können Sie als Möglichkeit zur positiven Veränderung nutzen.

Während der Blick auf den Klienten in vielen Therapieformen eher defizitorientiert ist, sieht die Hypnotherapie den Klienten in seinen Ressourcen und Fähigkeiten und nutzt das Potential und die speziellen Begabungen des Klienten für die Therapie. 

Menschen haben viel mehr Kompetenzen für ein erfüllendes Leben - als sie selbst zunächst denken.

Es zeigt sich, dass auch Menschen mit sehr langwierigen leidvollen Erlebnismustern, oft in kurzer Zeit beeindruckende Entwicklungen in Gang setzen können, wenn sie Im Verlauf einer Therapie nur endlich gewürdigt werden in ihrer Eigenkompetenz und als völlig gleichrangige KooperationspartnerInnen in der Therapie unterstützt werden.

Hypnotherapie: Mit dem Mittel der Hypnose kann man einen Trancezustand erreichen, der als ein leicht veränderter Bewusstseinszustand wahrgenommen wird. In der Trance ist eine erhöhte, fokussierte Aufmerksamkeit gegeben, die einen guten Zugang zum unbewussten Denken erlaubt. Dabei können Sie Erkenntnisse gewinnen, die dem „Alltagsdenken“ verschlossen bleiben.

Gespräch: Hypnotherapie heißt nicht, dass man immer an eine „formelle“ Trance gebunden ist. Es gibt viele Gespräche, in denen das Unbewusste durch „normale“ Sätze angeregt wird, wie: „Stellen sie sich einmal vor…“ oder „Erlauben sie sich doch…“. Das entspricht nicht dem, was man sich sonst unter Hypnose vorstellt, ist aber das, was sie täglich als „Alltagshypnose“ erleben.

Der Gesprächsanteil in dieser Therapieform ist hoch und ein wichtiger Teil der Hypnotherapie.

 

Praxiszeiten:

Für ein ausführliches telefonisches Vorgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Sie erreichen mich telefonisch am besten ab 19:30 Uhr. Oder Sie hinterlassen eine Nachricht und Ihre Telefonnummer mit bevorzugter Rückrufzeit auf meiner Mailbox, ich rufe Sie dann so bald wie möglich zurück.

Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:

Psychologische Beratung
  • Lebensmotivation
  • Mobbing-Beratung
  • Psychosoziale Krisenintervention
  • Selbstbewusstseinstraining
  • Stressbewältigung
  • Psychotherapie
  • Körperorientierte Psychotherapie
  • Kurzzeittherapie
  • Lösungsorientierte Therapie
  • Psychosomatik
  • Coaching

    Sonstige, ergänzenden Methoden:

    In Hypnose mit symbolen arbeiten

    Arbeit mit persöhnlichkeitsanteilen

    Individiuelle Stressbewältigung

    Ressourcenarbeit

    Lebensveränderungen bewältigen

    Indikationsschwerpunkte:

    Schwerpunkte meiner Behandlung sind die Behandlung von Depressionen, Selbstwertmangel und Schlafstörungen. Hier lässt sich nach meiner Erfahrung über die Hypnotherapie eine gute Unterstützung finden.  Die Hypnotherapie lässt sich auch bei Stressbedingten Beschwerden sehr gut einsetzen.

    Außerdem begleite ich Sie gerne, wenn Sie bisher von Terapien nicht profitieren konnten. Hypnotherapie bringt noch mal einen ganz neue Ansätze, die eine Heilung in gang setzen können.


    Meine therapeutische Ausbildung:

    Heilpraktikerin für Psychotherapie,

    Practitioner der Hypnotherapie/Hypnocoaching
    Meine Ausbildung in Hypnosetherapie nach Erickson habe ich im Institut „InHypnOs“ bei Elmar Woelm und Jörg Dierkes absolviert. Schwerpunkte der Ausbildung waren neben den Ericksonschen Ansätzen auch die ressourcen-orientierten Ansätze von Gunther Schmidt und Stephen Gilligan mit seinen Methoden zur Selbstbeziehungstherapie.
    Das Institut ist vom American Board of Hypnotherapy (ABH) anerkannt und ist bei den Psychotherapeutenkammern Niedersachsen und Bremen akkreditiert. Die Ausbildungsinhalte sind denen der M. Erickson Gesellschaft in Heidelberg angeglichen.
    Bei Inhypnos in Osnabrück und auch am Milton Erickson Institut in Frankfurt nehme ich an regelmäßigen Fortbildungen teil.

    Integrative Tanztherapie
    Grund- und Aufbauausbildung in „Integrativer Tanztherapie“ bei der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie (DGT) 

    Ich habe des Weiteren langjährige Selbsterfahrungen mit verschiedenen Körpertherapien: Atemtherapie nach Middendorf, Meditation, feldenkrais, Yoga und MBSR-Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Dr. Kabat Zinn.




     

     

    Qualifikationen und Zertifikate:

    Heilpraktiker für Psychotherapie 

     American Board of Hypnotherapy (ABH):

    Der Verband ist international tätig und hat einen ethischen Codex, an den sowohl deren Trainer, die von ihnen anerkannten Institute und die Mitglieder (die ein Zertifikat über ihre Mitgliedschaft und Qualifikation bekommen) gebunden sind. Die Zertifikate werden nur nach einer geregelten qualifizierten Ausbildung (und ggf. Prüfung) vergeben. Ihre Verlängerung erfolgt jährlich nach vorgegebenen Mindeststandards an Fortbildung, die nachzuweisen sind.
    Auf diese Weise stellt der Verband ABH einen hohen Qualitätsstandard der von ihm zertifizierten Mitglieder sicher. Außerdem sind die Mitglieder den Standards und Regularien dieses Verbandes verpflichtet und stehen damit für ein professionelles Verhalten ein.

    - Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie




    Verantwortlich für den Inhalt des Eintrages ist: Waltraut Grabe