Heilpraktiker und Therapeuten Suche - theralupa.de

vergessen?
Close

Benutzername vergessen?

Kein Problem, wir senden ihren Benutzernamen an ihre Emailadresse.

zur Funktion
vergessen?
Close

Passwort vergessen?

Kein Problem, wir senden ihnen ein neues Passwort zu.

zur Funktion
Registrieren

Doris Vetterlein, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Bruchköbel


Mitglied im VFP - Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Doris Vetterlein
Käthe-Kollwitz-Ring 20
DE-63486 Bruchköbel

Telefon: 06181 6184746
Handy: 0170 8462646
E-Mail: mein-lebensberater@web.de
Web: http://www.mein-lebensberater.de

Mein Name ist Doris Vetterlein. Als Mutter von 5 - inzwischen erwachsenen - Kindern stehen mir gerade Themen im Familienbereich sehr nahe. Aber auch alle Themen um langjährige Beziehungsarbeit, Trennungssituationen und das Leben als Alleinerziehendes Elternteil sind mir gut bekannt. Schon seit mehr als 20 Jahren arbeite ich hauptberuflich im sozialen Bereich. Hospizliche Arbeit, klinische Seelsorge, Begleitung von Eltern bei "Stillen Geburten", Beratung zu Mutter-Kind-Kuren, unterstützende Tätigkeit für FamilienhelferInnen und vieles mehr geörte zu meinen Aufgabenbereichen. 
Ausgleich finde ich immer wieder im Austausch mit anderen Therapeuten, in sozialen Kontakten, beim Tanz und in der Natur.

Praxiszeiten:

Termine nach Vereinbarung. Hausbesuche möglich. Bei Bedarf auch telefonische Beratung. Konditionen auf Anfrage

Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:

Psychologische Beratung
  • Lebensmotivation
  • Liebes-Coaching
  • Mobbing-Beratung
  • Paarberatung
  • Psychosoziale Krisenintervention
  • Selbstbewusstseinstraining
  • Selbsterfahrungsworkshops
  • Selbstorganisation
  • Sexualberatung
  • Stressbewältigung
  • Systemaufstellung
  • Trauerbegleitung
  • Psychotherapie
  • Paartherapie
  • Psychosomatik
  • Seelsorge
  • Systemische Aufstellungen
  • Systemische Familientherapie
  • Systemische Therapie
  • Traumatherapie
  • Indikationsschwerpunkte:

    Schwerpunkte meiner Arbeit sind - Systemische Begleitung in persönlichen oder familiären Krisen - Erziehungsberatung - Paartherapie - Unterstützung in Trennungssituationen wie Scheidung oder Lebensende (auch für Kinder und Jugendliche) - Trauerbegleitung - Selbstwertproblematik - Somatische oder depressive Störungen - Burnout - Angebote für Singles - Systemische Aufstellungsarbeit

    Meine therapeutische Ausbildung:

    Nachdem ich bereits viele Jahre im sozialen Bereich tätig war, machte ich meine Ausbildung zur geprüften Psychologischen Beraterin bei der Paracelsusschule in Frankfurt. 2009 erfolgte die Prüfung zur "Geprüften Psychologischen Beraterin". Thema der Abschlußarbeit war "Trauerbegleitung mit Schwerpunkt "Stille Geburten"". Im Jahr 2010 fand vor dem Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises die Überprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie statt. Daneben nahm ich an einer Basisausbildung zur Trauerbegleiterin sowie zur Hospizbegleiterin teil. 2010-2012 absolvierte ich eine Fortbildung zur Systemischen Beraterin. Ab Juni 2012 besuchte ich Weiterbildungen in Systemischer Aufstellungsarbeit, Traumatherapie, Klinischer Seelsorge. Ich besuche regelmäßig die Vorlesungen zu vielfältigen Themengebieten des praxis-institut Hanau, einer Systemischen Einrichtung. Schon 2008 nahm in an mehrtägigen Seminaren zur Gesprächspsychotherapie nach Rogers (Paracelsusschule Frankfurt) und im Gestalt-Institut Frankfurt zum Thema "Gestalttherapie und Trauerbegleitung" teil. Außerdem habe ich eine Ausbildung zur ambulanten hospizlichen Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden. Seminare in EMDR, Teilearbeit und in Hypnotherapie runden meinen "Handwerkszeug" ab.

    Qualifikationen und Zertifikate:

    - Heilpraktikerin für Psychotherapie - Systemische Beraterin - Geprüfte Psychologische Beraterin (VfP) - Trauerbegleiterin - Systemische Aufstellungsarbeit - KSA (Klinische Seelsorge Ausbildung)

    Fortbildungen in - Gesprächspsychotherapie nach Rogers - Gestalttherapie - Hospizbegleitung - EMDR




    Verantwortlich für den Inhalt des Eintrages ist: Doris Vetterlein