Heilpraktiker und Therapeuten Suche - theralupa.de

vergessen?
Close

Benutzername vergessen?

Kein Problem, wir senden ihren Benutzernamen an ihre Emailadresse.

zur Funktion
vergessen?
Close

Passwort vergessen?

Kein Problem, wir senden ihnen ein neues Passwort zu.

zur Funktion
Registrieren

Ambra Praxis Dieter Tatz

Heilpraktiker berschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, Dipl. Sozialpädagoge (FH) Dieter Tatz
Am Römling 14
DE-93047 Regensburg

Telefon: 0941 / 504 78 77
E-Mail: dieter@tatz.de
Web: http://www.tatz.de

Schon das integrative Studium der Sozialpädagogik, welches verschiedene wissenschaftliche Ansätze verbindet, hat mir den Blick für die so unterschiedlichen Lebens- und Erlebenswelten des Menschen geöffnet. Eine einjährige Vollzeitausbildung zum Ayurvedatherapeuten öffnete die erste Tür zum therapeutischen Aspekt der Arbeit mit anderen Menschen. Die wachsende Erkenntnis, dass in allen Menschen verschiedenste Ebenen des Seins existieren, ihren Ausdruck suchen und gleichzeitig als Eins erlebt werden, faszinierte mich zutiefst, machte mir meine Liebe zum Menschen spürbar und weckte in mir den Wunsch nach tiefstmöglichem Verständnis.

Die berufliche Weiterentwicklung ist jeher für mich eng mit meiner persönlichen Entwickung eng verbunden. Verschiedene Techniken der Meditation und Selbsterkenntnis begleiten mich seit vielen Jahren.

Während meiner mehrjährigen Tätigkeit als Therapeut an diversen ayurvedischen Kliniken im In- und Ausland begann ich mit der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Seit 2001 bin ich selbständig in meiner Praxis in Regensburg tätig. Schon seit Beginn meiner therapeutischen Arbeit sind die körper- und erlebnisorientierten Verfahren mein hauptsächlicher Zugang für den therapeutischen Prozess. Im Laufe der Jahre, mit zunehmenden Erfahrung und wachsendem Verständnis der psychologischen, physiologischen, emotionalen und sozialen Erlebniswelten der Menschen, legte ich mehr und mehr meinen Fokus auf die Psychotraumatologie. Seit mehreren Jahren ist nun die Traumaarbeit der Schwerpunkt und meine große Leidenschaft in der therapeutischen Arbeit mit Menschen.

Regelmäßige Fortbildungen (u.a. bei Peter Levine, David Bercelli, David Grand) und Supervisionen gehören für mich zu meinem beruflichen Selbstverständnis und zur Qualitätssicherung meiner Arbeit.

Meine langjährige Tätigkeit als Sozialpädagoge in der Jugend- und Familienarbeit bereicherten mein persönliches Wachstum und meine fachliche Kompetenz. Über mehrere Jahre verlagerte sich jedoch meine Tätigkeit immer mehr auf die traumatherapeutische Arbeit in meiner Praxis

Von 2007 bis 2012 lehrte ich als Dozent für Psychologie und Kommunikation an der Berufsfachschule für Altenpflege. Seit 2017 gebe ich als Lehrbeauftragter für Gesprächsführung an der Regensburger Hochschule (OTH) im Studiengang Soziale Arbeit, mit Freude und Entusiasmus mein Wissen und meine Erfahrung an die Studierenden weiter.

Praxiszeiten:

Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:

Psychologische Beratung
  • Psychosoziale Krisenintervention
  • Systemaufstellung
  • Psychotherapie
  • Somatic Experiencing
  • Systemische Therapie
  • Traumatherapie
  • Sonstige, ergänzenden Methoden:

    Holotropes Atmen; SoHAM (holotope Atemmassage)

    Indikationsschwerpunkte:

    Trauma - Gewalt - Missbrauch
    Angst - Phobie
    Persönlichkeitsstörung
    Psychosomatik

    allg. psych. Problem - Lebensberatung

    Qualifikationen und Zertifikate:

    Dipl. Sozialpädagoge; Heilpraktiker für Psychotherapie, akademischer Berater für Psychotraumatologie und Resilienz

    Ausbildung in:

    • Körperorientierter Psychotherpie, 
    • Atemtherapie  
    • EMDR,
    • Somatic Experiencing
    • lösungsfokusierter Traumatherapie bei SySt.
    • TRE Trauma releasing exercises

    Angebotene Fremdsprachen:

    Englisch


    Verantwortlich für den Inhalt des Eintrages ist: Heilpraktiker berschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, Dipl. Sozialpädagoge (FH) Dieter Tatz